Home Hinter den Kulissen Hinter den Kulissen 2009 Abschied von Alex Johannson
 
Abschied von Alex Johannson Drucken
Hinter den Kulissen - Hinter den Kulissen 2009

Abschied von Alex Johannson alt

 

 

 

 

Am 28. Mai 2008 hatte ich Gelegenheit an einem der letzten Außendrehtage mit Aline Hochscheid alias Alex Johannson am Set dabeizusein.

 

Die Dreharbeiten fanden in wunderschöner Umgebung statt…..  

 

 

 

Ein Motiv wie im Märchen!

 

 

alt

 

Regisseur Marcus Ulbricht hat sich ausdrücklich bei der Requisite für dieses zauberhafte Motiv bedankt. Versteckt im Wald liegt ein kleines reetgedecktes Haus an einem See.

 

Am Set sind….

 

Aline Hochscheid und  

 

alt

 

Rüdiger Joswig.

 

 

alt

alt

 

Für ein Bild muß Uwe Großer eine Kameraschiene dicht am Ufer legen. Hier ist natürlich kein Millimeter ebener Untergrund, und so muß er mit zahlreichen Hölzchen – in der Fachsprache auch Paganinis genannt arbeiten, bis die Schiene waagerecht liegt. 

 

alt

 

Während dieser technischen Pause genießen die gerade nicht tätigen Teammitglieder von dem Haus aus den Blick über den See.

 

alt

 

Dann sucht sich Tonmeister Siggi Busza direkt am Schilf einen geeigneten Platz und

 

alt

 

Marcus Ulbricht bespricht mit Aline Hochscheid die nächste Szene.  

 

alt

 

Kapitän Ehlers muß ein dienstliches Gespräch führen.

 

alt

 

Für das darauffolgende Bild wird auf dem kleinen Steg die Schiene aufgebaut. 

 

alt

 

Die Kamera soll flach über das Wasser sehen. So installiert Uwe Großer in Abstimmung mit Kameramann Andreas Heine eine ganz besonders pfiffige Konstruktion.

 

Diese mit Sicherheit sehr spannende neue Folge mit dem Titel „Höllenfahrt“ können wir am Mittwoch, 21. Januar 2009 sehen. Freuen wir uns darauf, auch wenn uns der Abschied von Aline Hochscheid schwerfallen wird.  

 

Text und Fotos: emr