Home ZDF KüWa Episodenguide Staffel 10 Episode 113 - Rendezvous mit dem Tod

Wie gefiel Ihnen....

Folge 279 - Gefährlicher Beifang
 

Noch.....


..... bis zur Folge 280 - Wer schön sein will, muss sterben - mehr unter Fanpage Artikel -> Sendetermine
 
Episode 113 - Rendezvous mit dem Tod Drucken
Episodenguide - Staffel 10


Während einer Patrouillenfahrt fischen Kapitän Ehlers und seine Crew die Leiche des Weltenbummlers Franz Gebauer aus der Ostsee. Der Mann ist vermutlich ertrunken, da keine Spuren von Gewalt zu erkennen sind. Die späteren Untersuchungen ergeben allerdings, daß Gebauer Nahrungsmittelallergiker war und - ausgelöst durch einen allergischen Schock - über Bord seines alten Kutters gegangen und erstickt ist. Vermutlich war der vermeintliche Unfall ein aus-geklügelter Mord. Doch wer hätte Interesse daran, den alten Seebären zu ermorden? Wenig später taucht eine ältere, skurril gekleidete Dame in der Einsatzzentrale der Küstenwache auf: Eva Weingärtner. Sie ist fest davon überzeugt, daß der Tod ihres vor über 30 Jahren verstorbenen Ehemannes Georg auf einem Fischerboot kein Unfall war. Nils Krüger, der sich gerade dem Computer-Netzwerk der Zentrale widmet, erhält zu seinem Leidwesen von Einsatzleiter Gruber den Auftrag, sich der scheinbar längst vergangenen Angelegenheit anzunehmen.

 

Unterstützung erhält er von Kalle Schneidewind, der damals wegen des Todes von Georg Weingärtner ermittelt hatte. Mit Schneidewinds Hilfe findet er heraus, daß sich Gebauer und die beiden verbliebenen Zeugen, die damals zum Tode von Georg Weingärtner ausgesagt hatten, Dieter Seidel und Manfred Kulick, kannten und gemeinsam mit Weingärtner zur See gefahren sind. Außerdem hatten Seidel und Kulick einen Tag zuvor nach langer Zeit Kontakt mit dem kürzlich ermordeten Weltenbummler. Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Mord an Franz Gebauer und dem vor 30 Jahren verstorbenen Georg Weingärtner? Als auch Dieter Seidel einige Tage später ermordet aufgefunden wird, nimmt der Fall eine dramatische Wendung . ..

 

Regie: Florian Froschmayer
Drehbuch: Stefan Maetz
Kamera: Stephan Motzek
Musik: Carsten Rocker

 

Darsteller:
Rüdiger Joswig (Holger Ehlers)
Stefanie Schmid (Jana Deisenroth)
Aline Hochscheid (Alex Johannson)
Elmar Gehlen (Wolfgang Unterbaur)
Michael Kind (Hermann Gruber)
Andreas Arnstedt (Kai Norge)
Ralph Kretschmar (Nils Krüger)
Rainer Basedow (Kalle Schneidewind)
Ilona Grübel (Eva Weingärtner)
Horst Janson (Manfred Kulick)
Michael Gahr (Dieter Seidel)
Michael Ludwig
Hans Klima (Franz Gebauer)
Dominique Lacasa
Ulrike Johannson
Christoph Gottschalch

 

Text: ZDF

 

Erstausstrahlung: 25.10.2006